Verein für Heimatgeschichte und Archäologie St.Johannes Altenbergen/Catterfeld e.V.
V. r. n. l., vorne: Angela Rabe, Bernd Bischof, Sabine Marx, Brigitte Oschmann, Maik Ortlepp hinten: Sven Rahn, Max Scharff, Lars Pracht
Am 8.Januar 1994 wurde der Verein von heimatgeschichtlich interessierten Bürgern aus Catterfeld,Altenbergen und Georgenthal gegründet.Die beiden Bodendenkmäler Johanniskirche und Kloster Asolveroth, die sich auf Altenberger bzw. Catterfelder Flur befinden, gaben dazu den Ausschlag. Ziel des Vereines ist, das Wissen über diese für Thüringen bedeutenden Bodendenkmäler in der Öffentlichkeit wach zu halten und durch weiteres Forschen Antworten auf noch offene Fragen zu finden, die sich besonders in Verbindung mit ihren Ursprüngen ergeben.
Diese sind nicht allein Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit, sondern auch das Erforschen des Lebens und der Arbeit unserer Vorfahren an Hand von Zeitdokumenten sowie die Pflege von Traditionen und Brauchtum. Unsere Forschungsergebnisse werden als neue Kapitel in die bereits umfangreich zusammengestellte Dorfchronik eingefügt oder bieten Stoff für Ausstellungen und Publikationen.
v.l.n.r.: Sven Rahn, Karin Keith, Angela Rabe, Bernd Bischof, Brigitte Oschmann, Sabine Marx, Lars Pacht