Glücklicherweise gab es in Catterfeld / Altenbergen schon zu früherer Zeit Chronisten, die sich intensiv mit der Erforschung der Geschichte ihrer Heimatorte befassten. Besonders zu nennen sind Heinrich Stiehler, Friedrich Bielert und Erich Grüning. Friedrich Bielert verfasste in den 1970-er Jahren eine Chronik der Dörfer Catterfeld und Altenbergen, die damals zu einer Gemeinde zusammengeschlossen waren. Es handelt sich um ein 2-bändiges, mit Schreibmaschine geschriebenes Unikat, das für uns heute eine sehr wertvolle Informationsquelle ist.
Erste, von Erich Grüning erstellte Jahrbücher und Bielert - Chronik
Trotzdem gibt es in der Geschichte der beiden Dörfer noch zahlreiche Lücken. Vieles über das Leben der Ahnen sowie über die jüngste Vergangenheit (z.B. DDR - Zeit) ist noch nicht zu Papier gebracht. Diese Lücken zu schließen, ist jetzt Aufgabe der Ortschronistin Sabine Marx. Unterstützung findet sie dabei im Verein, insbesondere bei Lars Pracht, der bereits umfangreich zu einigen Kapiteln der Dorfgeschichte recherchierte.
Doch die Ortschronisten kümmern sich nicht nur um die Aufarbeitung der Vergangenheit, sondern auch um das Festhalten des Zeitgeschehens. Hierbei leistete Erich Grüning Vorbildliches. Mit der politischen Wende 1989 begann er, detailgenaue Jahrbücher (Annalen) anzulegen. In den Jahrbüchern ist das Jahresgeschehen mit all seinen Erscheinungen in sämtlichen gesellschaftlichen Bereichen erfasst. Zusätzlich zu den Jahrbüchern legte Erich Grüning Fotoalben an. Nach seinem Tod übernahm Sabine Marx das Aufsetzen der Jahrbücher entsprechend seines Vermächtnis. Es entstand eine umfangreiche Sammlung an erfassten Zeitgeschehen, so dass man heute in Catterfeld und Altenbergen Geschehenes bis in die 1970er Jahre gut zurückverfolgen kann.
Fotoalben zu den Jahrbüchern
Dank des akribischen Aufspürens historischer Fotos durch die Mitglieder des Geschichtsvereins beinhaltet die Dorfchronik - Sammlung auch ca. 800 alte Aufnahmen (meist als Kopie), größtenteils speziell zu Catterfeld / Altenbergen.