Home
Unser Verein
Johannisbergmuseum
Ausstellungen
Vorträge
Forschung in histor. Akten
Dorfchronik
Heinrich Stiehler
Friedrich Bielert
Erich Grüning
Sabine Marx
Die St. Johanniskirche
Der Candelaber
Publikationen
Kloster Asolveroth
Info - Wanderwege
Geschichte Altenbergens
Geschichte Catterfelds
Altbergbau um Catterfeld
 Altenberger Schule
 Immanuelkirche
Impressum/Kontakt
   
 

Sabine Marx (23. 01. 1960)

Als 1999 Erich Grüning seine Chronisten - Tätigkeit aufgab, wurde Sabine Marx zur Ortschronistin von Catterfeld und Altenbergen berufen. Sich als Kind bereits für Geschichte interessierend, ist ihr seit der Gründung des Geschichtsvereins 1994 Heimatgeschichte zur besonderen Leidenschaft geworden.   

Durch Akteneinsicht in den Archiven sowie Befragung älterer und erfahrener Mitbürger konnte sie schon verschiedene heimatgeschichtliche Themen recherchieren und die Ergebnisse in Ausstellungen, Vorträgen und Publikationen darbieten.

2008 übernahm sie im Verein die Funktion der Vorsitzenden. Das Weiterführen der Dorfchronik, besonders auch das Festhalten des Zeitgeschehens, liegt ihr sehr am Herzen. Deshalb spricht sie immer wieder in Frage kommende Bürger an, sich in ihrem Heimatort dieser wichtigen und interessanten Tätigkeit zu widmen.  

Sabine Marx bei einer Ansprache zur Eröffnung des Museumsfestes 2009