Home
Unser Verein
Johannisbergmuseum
Ausstellungen
Vorträge
Forschung in histor. Akten
Dorfchronik
Die St. Johanniskirche
Der Candelaber
Publikationen
Kloster Asolveroth
Info - Wanderwege
Geschichte Altenbergens
Puppenteile "kleistern"
Puppenkleidung
Schaufensterfiguren
Geschichte Catterfelds
Altbergbau um Catterfeld
 Altenberger Schule
 Immanuelkirche
Impressum/Kontakt
   
 

Schaufensterfiguren

In Altenbergen gründete 1908 August Scharff eine Fabrik zur Herstellung von Schaufensterfiguren. Zuvor hatte er als Büstenmacher in der Waltershäuser Puppenindustrie gearbeitet. Grundlage für die Herstellung von Schaufensterfiguren war, ebenso wie bei der Herstellung von Spielzeugpuppenteilen, das Ausformen von Papiermaché. Die Büstenmacher mussten künstlerisch begabt sein, denn sie schufen die Modelle, nach denen dann die Gipsformen für das Ausformen des Papiermachés hergestellt wurden.  

Als August Scharff in Ruhestand ging, führten 3 Söhne von ihm das Geschäft so lange gemeinsam weiter, bis 2 von ihnen eigene Büstenfabriken gründeten. Die von August Scharff gegründete Firma in der heutigen Straße der Freundschaft blieb in den Händen seines Sohnes Karl. Ein weiterer Nachlass aus der Schaufensterfiguren - Produktion ist die Firma Vakuform Scharff, in der heute Plasteerzeugnisse hergestellt werden.

Heutige Fa. VAKUFORM Scharff an der B 88